Leitung

Chiara Selva (*1996) ist Musikerin in Basel. Sie ist Dirigentin, singt in verschiedenen Ensembles und spielt Cello und Kontrabass. 2020 schloss sie ihr Bachelorstudium in Chorleitung und Schulmusik II an der Hochschule für Musik FHNW bei Prof. Raphael Immoos ab. Es folgte ein Studiensemester im Hauptfach Chorleitung bei Prof. Georg Grün an der Hfm Saar. Im Juni 2023 schloss Chiara das Masterstudium in Basel mit Auszeichnung ab.

Zusammen mit Miro Hanauer leitet sie seit 2016 das Vokalensemble kor. Seit 2022 ist Chiara zudem Dirigentin des Jugendorchesters Juventus Musica Basel und arbeitet im Schweizer Jugendchor als Assistentin von Nicolas Fink. Sie erhielt Einladungen zu internationalen Wettbewerben wie Fosco Corti International Competition for Choral Conductors (IT) und Northern Choral Conducting Competition (DK) und besuchte Kurse bei Toshiyuki Kamioka, Frank Markowitsch und Catherine Fender. Zudem war sie in der Saison 2021/2022 beim Sinfonieorchester Basel als musikalische Leitung eines Vermittlungsprojekts (Singalong-Mobil) tätig.

Mit dem Ensemble Theater Junges M (Regie Sandra Löwe) besteht seit 2017 eine enge Zusammenarbeit für Musik und Gesang auf der Bühne, musikalisches Coaching und auch Partizipation in Produktionen. Am Instrument war Chiara in der Saison 2020/2021 mit der Soundscape «Via Egnatia – I am not alone» improvisierend in Schweizer Museen unterwegs (Cello, Stimme).


Miro Hanauer (*1996), Chorleiter, Sänger und Musikvermittler aus Basel, schloss 2022 sein Studium in Chorleitung und Schulmusik II an der Hochschule für Musik FHNW bei Prof. Raphael Immoos ab. Weitere dirigentische Impulse erhielt er in Meisterkursen mit Georg Grün, Harald Jers, Markus Utz, Kari Turunen und Bjørn Sagstad. Schon während dem Studium leitete er verschiedene Ensembles, sang in professionellen Chören und sammelte verschiedenste Erfahrungen als Musikvermittler.

Seit 2017 leitet er, gemeinsam mit Chiara Selva, das Vokalensemble kor. Zudem ist er der Leiter des 40-köpfigen Laienchores SÿndiCats und des von ihm gegründete, professionelle Solist*innen-Ensembles verba vocalis, das sich auf die Interpretation zeitgenössischer und selten aufgeführter Werke spezialisiert. Seit der Saison 2022/23 ist er ausserdem Assistent des Chordirektors des Opernchores am Theater Basel.

Miro Hanauer ist Preisträger des Banff Artists Award, was ihm die Teilnahme an der Residenz Choral Art am Banff Centre for Arts and Creativity in Kanada ermöglichte. Dort erhielt er, in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Chormusik, musikalische Impulse der Chorleitungs-Persönlichkeiten wie Michael Zaugg und Lone Larsen und des Komponisten Sven Helbig.
Als Sänger wirkt seit 2022 jährlich in der Produktion «Johannespassion – neu gedacht» der Basler Madrigalisten, unter der Leitung von Raphael Immoos. Er sang im Vokalensemble Tradiopohn (Ltg. Sarah Hänggi) und im Schweizer Jugendchor (Ltg. Nicolas Fink).
Miro Hanauer lebt mit seiner Frau in Basel.